Familien allein zu Hause!

“Am Anfang hatte ich eine romantisch verklärte Vorstellung von dieser Zeit…ENTSCHLEUNIGUNG – dann aber kam die Realität” so spricht Collien Ulmen – Fernandes in der ZDF Doku “Familien allein zu Hause”, vielen Familien aus der Seele.

Seit 2013 hat sie ihre eigene Kolumne in der Zeitschrift “Eltern”, seit 2016 ist sie Kolumnistin zu Erziehungsfragen und schreibt für die Süddeutsche Zeitung. 2014 kam ihr Buch “Ich bin dann mal Mama” heraus.

In ihrer Doku berichtet sie über den Alltag von Familien in Coronazeiten. Dabei begleitet sie drei Familien, zwei aus Deutschland und eine deutsche Familie in Italien, die in einem Art online Tagebuch berichten.

Wie ist es mit dem Homeschooling, wie ist die Aufgabenverteilung zwischen Mann und Frau während dieser Tage und welche Probleme gibt es? Wie sind die deutschen Schulen auf die virtuelle Vermittlung von Lehrmaterial vorbereitet? All diese und weitere Fragen werden in der Doku besprochen. Unter nachstehendem Link gelangt ihr zur ZDF Mediathek.

LINK