Habt ihr euren Hamster schon einmal segnen lassen?

Tag des Tierschutzes

Ja so ist es. Hier in Spanien kann man seinen Hamster segnen lassen. Aber nicht nur Hamster, sondern auch Goldfische und Tiere jeglicher Art können heute in Valencia gesegnet werden. Der 17. Januar 2020 ist der Tag des San Antonio Abad, dem Schutzheiligen der Tiere und Felder. In den letzten Jahren hat dieses Fest derart an Popularität gewonnen, so dass es mittlerweile sogar zum lokalen touristischen Interesse der Comunidad Valencia zählt.

Die Tradition der Tiersegnung geht auf das 14. Jahrhundert zurück. Im Jahr 1333 wurden außerhalb der Stadtmauer eine Eremita und ein Krankenhaus errichtet, damit sich Besucher der Stadt Valencia dort ausruhen konnten. An dieser Stelle wurde ein Olivenbaum gepflanzt und ein Brunnen erbaut. Dieser sollte wundersames Wasser haben, so dass er immer am 17. Januar aufgesucht wurde, um die Tiere segnen zu lassen. Aufgrund von Umbauarbeiten der Kirche, Parroquia de San Antonio Abad, wurde der Olivenbaum entfernt. Seither suchten die Menschen die Kirche von San Antonio Abad in der Calle Sagunto 188, auf.

In mehr als über 100 Dörfern um Valencia herum treffen sich Besitzer, Haus- und Nutztieren, um diese segnen zu lassen. Viele Dörfer um Valencia herum feiern diesen traditionellen Tag mit einem netten Get-together, Umzügen und einem Straßenfest, bei dem lokales Essen und Weine angeboten werden. Wo und wann in der Umgebung San Antonio gefeiert wird, kann hier nachgelesen werden.

Die Segnung der Tiere in Valencia findet nach der Messe, am 17.Januar 2020, in der Parroquia de San Antonio Abad ab 10:45 Uhr statt.

In diesem Sinne, gesegnet sei der Hamster!;-)

Parroquia San Antonio Abad | Carrer de Sagunt, 188 | 46009 Valencia