Weihnachtsmärkte in Valencia

Auf den spanischen Weihnachtsmärkten findet man wohl keinen Glühwein, keine Räuchermännchen und auch keine Fruchtspieße. Der Duft nach gerösteten Mandeln wird durch den Duft gerösteter Kastanien ersetzt. Aber ganz ehrlich – wer braucht denn schon bei plus 18 Grad einen Glühwein? In ganz Valencia findet man im Dezember und Januar Weichnachtsmärkte, die Kunsthandwerksmärkten gleichen und so manchen in die richtige Weihnachtsstimmung versetzen.

Die Feria de Reyes findet vom 1. Dezember bis zum 8. Januar auf dem Plaza de la Reina statt. Von 10:30 bis 14:00 Uhr und von 16:30 bis 20:00 Uhr ist er täglich geöffnet, bis auf den 31. Dezember (geöffnet nur vormittags) und am 5. Januar (geöffnet bis 24:00 Uhr).

Der Mercadillo Navideño Barón de Carcér (traditioneller Weihnachtsmarkt am Mercado Central) findet sich in den Seitenstraßen zum Mercado Central mit fast über 300 Ständen. Typische Weihnachtsleckereien wie Ingwerbrot, geröstete Kastanien sowie Weihnachtsdeko kann man dort finden.

Ein Klassiker der Weihnachtsmärkte in Valencia ist der Mercado de Reyes del Cabanyal. Am Vorabend der Heiligen drei Könige lassen sich hier die letzten Weihnachtsgeschenke besorgen und das wunderschöne Flair dieses Viertels genießen. Er befindet sich an der Avenida Mediterranio.

In einer wunderschönen Kulisse ist der Mercadillo de Navidad en la Ciudad de las Artes y de las Ciencias einen Ausflug wert. Vom 15. Dezember bis zum 7. Januar lässt sich dort der ein oder andere von der Weihnachtsstimmung anstecken. Mit diversen musikalischen Aufführungen, Marionettentheatren und einem breiten Spektrum an Essensständen wird hier einiges geboten.  Der Kunsthandwerksmarkt bietet auch die Gelegenheit originelle Geschenke zu finden.

HoHoHo heißt es auf dem Weihnachtsmarkt der Tapineria Valencias. Dieser kann vom 20. Dezember bis zum 5. Januar von 11:00 bis 18:00 Uhr besucht werden. Neben Büchern, Kunst- und Handwerk kann man hier originelle Geschenke sowie Weihnachtsdeko finden. Für die Kleinen werden verschiedene spielerische Aktivitäten angeboten, wie Weihnachtslieder singen sowie der Besuch der Heiligen Drei Könige.

Viel Spaß bei den valencianischen Weihnachtsmärkten wünscht euch Euer Valencia für Deutsche Team!

Wer die deutschen Weihnachtsmärkte vermisst kann sich hier noch etwas Stimmung holen.