Zentralpark von Valencia

Nicht nur New York hat einen Central Park. Wir haben nun in Valencia auch einen Central Park. Auch wenn unser Park mit ca. 11 Hektar fast 31 Mal in den des Central Parks passt, können wir uns auf unsere zweite grüne Lunge freuen. Das Projekt ist mit einer Gesamtfläche von 230.000 Quadratmetern enorm und bietet uns einen weiteren Erholungsort zum entspannen und genießen. Seit Dezember kann man den Zentralpark nun besichtigen. Er befindet sich neben dem Bahnhof Joaquín Sorolla und verbindet die Stadtteile Ruzafa und Malilla. Bis zu 40% stehen derzeit der Öffentlichkeit zur Verfügung. Der Rest wird erst zugänglich sein, wenn die Eisenbahnschienen verlegt sind und der unterirdische Bahnhof eröffnet ist. Cafés und andere Dienstleistungen sollen den Zentralpark zu einem der beliebtesten Orte der Valencianer machen. Es gibt verschiedene Kinderbereiche mit Kletterwand, Rutschen oder Wasserspielen, einen Bereich für Hunde (abgegrenzt durch Metallzaun, Spiele für Hunde, Pipican oder Mülleimer u.a.) und Ruhezonen.

Der Zentralpark wurde von der Landschaftsgärtnerin Kathryn Gustafson in einem Wettbewerb/Ausschreibung gewonnen. Sie ist eine renommierte amerikanische Landschaftsarchitektin, die international arbeitet. Sie verbindet in ihrem Vorschlag  Grünflächen, Spielbereiche für Kinder mit Wasserflächen und unterschiedlichen Ruhezonen.

Der Zentralpark ist von der Straße der Philippinen aus, der sogenannten Plaza de las Artes zugänglich und ist für die Öffentlichkeit in den Monaten November bis Februar von Montag bis Sonntag von 08:00 bis 19:00 Uhr und von März bis Oktober sogar bis 21:00 Uhr geöffnet.

Verschafft euch einen ersten Eindruck in dem Video von For 91 Days:

Wollt Ihr mehr zu  For 91 days erfahren?

Weiterlesen Button

(Quelle Titelbild: http://www.gp-b.com/valencia-parque-central/)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.