Toniebox – Spaß und Kreativität für Kids

Ich habe Hörbücher als Kind rauf und runter gehört. Und die Geschichten lieber einmal mehr gehört, als einmal zu wenig. Genau diese Leidenschaft und das tolle Erlebnis des Eintauchens in ein Hörbuch – die Fantasie spielen lassen – wollte ich nun auch meinem Sohn mitgeben. In Spanien sind ja Hörbücher eher weniger verbreitet – und wer ist überhaupt Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen- würde mich ein Spanier fragen? Die existieren hier nämlich gar nicht. Das Hörbuch ist in Spanien, zumindest nicht so verbreitet, wie es in Deutschland der Fall ist.

Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich als Kind an der Kassette gedreht habe, um ein bestimmtes Lied zu hören oder an ein bestimmtes Kapitel zu gelangen. Wirklich mühsam! Das Radio mit in einen anderen Raum zu nehmen war undenkbar. Das gehört nun der Vergangenheit an!

All das gibt es in unserem Haushalt nicht mehr, seitdem wir die Toniebox mit den Tonies haben, sei es der Kreativ Tonie oder unsere neueste Errungenschaft, den Tonie Benjamin Blümchen. Ich tauche seitdem fast täglich mit meinem Sohn in die wunderbaren Geschichten des Hörbuches ein, und genieße es wie im Kindesalter. Nun kurz zur Erklärung: Was ist die Tonibox und die Tonies eigentlich?

Link zur Toniebox

Was ist nun die Toniebox?

Die Toniebox ist für mich der Kassettenrecorder des 21. Jahrhunderts. Es ist ein innovatives Audiosystem mit einem eingebauten Lautsprecher und zwei Ohren, die als Volumenregler dienen. Oben hat es eine Markierung, wo man die lustigen Tonies, kleine Figuren, die Lieder oder Hörbücher als Inhalte haben, platziert und los geht der Hörspaß. Möchte man zum nächsten Lied oder Kapitel wechseln, klapst man gegen die Toniebox, rechts oder links. Kippt man die Box, nach vorne oder nach hinten, spult diese den Inhalt vor bzw. zurück.

Neben den Tonies, die bereits mit verschiedenen Inhalten kommen, sei es Lieder oder ein Hörbuch, erhält man den Kreativtonie, eine Figur, die man selbst bespielen, besingen oder besprechen kann. So besingt mein Sohn regelmäßig seinen Kreativtonie mit den neuesten Kinderliedern aus dem Kindergarten und findet es wunderbar sich dann selbst zu hören. Hierzu speichert man eine Nachricht über die Tonieapp auf die Toniecloud. Das läuft ähnlich wie eine Whatssapp Nachricht. Die Familienmitglieder, die Zugangsrechte zum dem Kreativetonie haben können dann kreativ werden. So erhalten wir sehr häufig Lieder, oder aber auch Textnachrichten von Freunden meines Sohnes auf unseren Kreativtonie direkt ins Wohnzimmer. Ist dann mal der Papa verreist oder die Tante in Deutschland, so kann die Familie, die gerade nicht da ist, ebenfalls den Tonie besprechen. Ob Geschichten oder Lieder, Verse oder Reime, der Kreativität sind hier keinerlei Grenzen gesetzt.

Wie funktioniert der ganze Spaß?

Hier muss man sich ein wenig reinfuchsen. Zunächst muss man die Toniebox über das eigene Toniecloudkonto mit dem heimeigenen W-LAN verbinden und dabei unterschiedliche Kombinationen ausführen, die aber ganz einfach sind, wenn man die Anleitung genau befolgt. Hat man das eigene Profil für die Toniebox erstellt und diese mit dem WLAN verbunden, kann man direkt noch Familie und Freunde hinzufügen und los geht der Spaß. Stellt man das Tonie auf die Toniebox wird der Inhalt aus der Toniecloud heruntergeladen und spielt direkt den Inhalt ab. Sobald der Inhalt einmal runtergeladen ist, erkennt die Toniebox den Inhalt auch ohne WLAN.

Mit dem Motto von Tonies möchte ich meinen Beitrag beenden

Es gibt viel zu hören, aber es wird nicht mehr zugehört.

Hier gelangt ihr zur Toniebox