Werde Landwirt 2.0

Naranjas del Carmen durfte ich witzigerweise in Deutschland kennenlernen. Bei meinem letzten Deutschlandbesuch brachte mir eine Freundin Mandarinen aus Valencia mit. Das waren die besten Mandarinen, die ich bis dato gegessen hatte. So kam ich auf Naranjas del Carmen – das neue Konzept des Crowdfarming. Es handelt sich dabei nicht nur um einen ökologischen Anbau, sondern vielmehr möchte man die Konsumenten sensibilisieren, das zu konsumieren, was sie ernten.

Crowdfarming® revolutioniert den herkömmlichen landwirtschaftlichen Anbau, indem es den Anteil von unnötig angebauten Pflanzen reduziert und optimiert: Anstatt die komplette Plantage zu bepflanzen und zu ernten, wird nur gepflanzt und geerntet was bestellt wurde. (Quelle: https://www.naranjasdelcarmen.com/crowdfarming-einen-baum-pflanzen)

Naranjas en la cestaWer beispielsweise saisonale, unbehandelte und leckere Mandarinen/Orangen mag und dabei wissen möchte woher sie kommen, kann das über sein Smartphone jederzeit tun und Landwirt 2.0 werden. Kaufe deinen Baum, gebe ihm einen Namen, verfolge seine Entwicklung und organisiere deine Lieferung. Schaue ihm zu wie er wächst und wie die Orangen direkt zu dir nach Hause geschickt werden. Bis zu ca. 80 kg pro Jahr kann von deinem Baum im Schnitt geerntet werden. Wer nicht so viel benötig, hat auch die Möglichkeit einen halben Baum zu kaufen. Der Preis für einen Baum beläuft sich auf 80€ im ersten Jahr. Um deine Ernte im ersten Jahr sicherzustellen, bekommst du deine Orangen von einem älteren Baum, so dass du ab dem ersten Zeitpunkt die leckeren Früchte genießen kannst.

Wer steht hinter diesem Konzept?  – Die Geschichte von Naranjas del Carmen. In dritter Generation führen Gabriel und Gonzalo nun die Plantagen ihres Großvaters. Biologischer Anbau und Nachhaltigkeit sollten dabei eine zentrale Rolle spielen – Qualität statt Quantität. Das wichtigste Differential war dabei, dass die Früchte direkt ohne Zwischenlagerung zum Endkonsumenten gelangen. Das gewährt einen exzellenten Geschmack und Saft der Früchte, da die Früchte direkt vom Baum zum Endkunden gelangen. Der Onlinehandel macht es möglich, dass die Kisten noch am gleichen Tag an den Kunden geliefert werden. Heute versenden sie in 16 verschiedene Länder Europas.

NARANJAS DEL CARMEN
Camino Alcublas, S/N, 46117 Bétera, Valencia, Spanien

Mehr Infos könnt ihr unter folgendem Link erhalten.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.