Text von Berte Fleissig
Der ehemalige Fluss Turia, der heutzutage mit einer extra für die unzähligen Läufer/innen Valencias angelegten Laufstrecke im 8 km langen Grüngürtel um den Stadtkern eine attraktive (An)laufstelle bietet, die Nähe zum Meer bzw. Strand, keine nennenswerten Erhebungen bzw. Höhenmeter sowie 300 Sonnentage pro Jahr machen Valencia zu einem wahren Paradies für Läufer.
Die Modalitäten sind dabei vielfältig und Geschmäckern keine Grenzen gesetzt – allein, in Begleitung – ob mit Hund oder Kind – an jedem Wochentag und zu nahezu jeder Tages- und Nachtzeit sind die Valencia „runners“ aktiv.
Die Popularität des Laufens wird auch an der Vielzahl von unterschiedlichen „carreras“ deutlich, die in und um Valencia angeboten werden.
Von einem „5 Kilometer Lauf“ über einen „nächtlichen 15 Kilometer Lauf“, der auf dem indischen Frühlingsfeste Holi basierende „Holirun“ bis hin zum (Halb)marathon – für Jede und Jeden findet sich über das Jahr verteilt die perfekte Gelegenheit, die Beine in die Hand zu nehmen und mitzulaufen.
Warum nicht einfach mal an einem etwas unkonventionellerem Lauf durch die Chufasfelder in Alboraya “Carrera contra el Cancer“, den es so außerhalb von Valencia wahrscheinlich nicht gibt, teilnehmen?
Mehr Informationen zu den nächstmöglichen Läufen und Terminen finden sich unter: www.valenciaciudaddelrunning.com