Bei Mi Kita gehen die Erzieherinnen und Erzieher auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder ein. Nach der Montessori-Pädagogik werden Lerninhalte spielerisch beigebracht und erkundet. Im Fokus steht eine enge Bindung zu den Kindern und ein liebevoller Umgang, damit sich jedes Kind wohlfühlt und sich bestens entwickeln kann.
Was ist das besondere an Mi Kita?
Mi KiTa ist ein vom Bildungsministerium autorisierte private Tagesstätte, welche die ersten Jahre der frühkindlichen Bildung (0-3 Jahre) betreut. Es ist eine spanisch-deutsche Institution basierend auf der Montessori-Pädagogik, deren Hauptziel es ist, jeden ihrer Schüler eng und einfühlsam zu begleiten. Dadurch können die Kinder sich für ihr Erwachsenenleben voll entfalten. Die Einrichtungen sind großzügig und bieten viel Platz zum lernen, erkunden und spielen. Ein großer Spielplatz, der zu jeder Jahreszeit genutzt werden kann. Um den Innenhof herum befinden sich die Klassenzimmer und eine sehr gut ausgestattete Küche, in der wir leidenschaftlich die Tagesmenüs für unsere Schüler zubereiten. Mi Kita befindet sich in der Calle Senda del Aire Nummer 8, zwischen Calle Alboraya und Calle Almazora. Die gute Lage der Einrichtung bietet die Möglichkeit die Kinder mit dem Auto abzusetzen und abzuholen, ohne den Verkehr anderer Fahrzeuge zu stören. Sie ist aber auch mit dem Bus oder der Straßenbahn leicht zu erreichen. Ein großer Vorteil des Standortes ist auch, dass er gut mit den verschiedenen Stadtteilen verbunden ist.
Für welche Altersgruppen ist die Kita geeignet?
Während des Schuljahres betreut Mi Kita Kinder von 0 bis 3 Jahren. In den Ferien und bei außerschulischen Aktivitäten können Kinder bis 6 Jahre in die Kindertagesstätte kommen.
Wie ist der Alltag bei Mi Kita? Gibt es eine Art Routine?
Der Tag bei Mi Kita beginnt um 9 Uhr und endet um 17 Uhr. Allerdings können Eltern ihre Kinder länger oder kürzer da lassen. Von 9 Uhr bis 10 Uhr sind die Kinder in ihren Klassenzimmern und basteln, lernen neue Aktivitäten oder spielen. Um 10 Uhr frühstücken sie und von 10:30 bis 11:30 Uhr spielen sie draußen im Hof. Um 12:30 Uhr wird zu Mittag gegessen und danach können sie eine kleine Siesta machen. Das ist jedoch kein Muss, jedes Kind darf selbst entscheiden, was es machen möchte. Einige Kinder werden bereits um 15 Uhr abgeholt. Die anderen Kinder spielen draußen auf unserem großen Spielplatz oder bei schlechtem Wetter drinnen. Wir erkennen den oftmals stressigen Alltag von Eltern mit mehreren Kindern und sind daher umso flexibler mit der Bring- und Abholzeit. Oftmals können einfach unvorhersehbare Planänderung passieren. Das ist bei Mi Kita kein Problem!






Gibt es einen “Tag der offenen Tür”?
Familien, die Interesse haben, sich die Kindertagesstätte anzuschauen und sie zu besichtigen, können sich jederzeit unter 645 800 075 melden. Wir werden dann einen Besuchstermin vereinbaren.
Welche Aktivitäten bietet Mi Kita außerhalb des Kindergartens an?
Mi Kita bietet während der Ferienzeiten – an Fallas, Ostern und im Sommer – verschiedene Aktivitäten an. Kinder können am Kunstunterricht auf Deutsch teilnehmen oder einen Deutschkurs machen. Dieser wird für verschiedene Altersgruppen angeboten.
Was kostet der Beitrag bei Mi Kita?
Es hängt vom Zeitplan, den Dienstleistungen, die in Anspruch genommen werden und der Höhe der Beihilfen ab, die jeder Familie gewährt werden. Daher wird das Angebot individuell auf die Bedürfnisse der Familien abgestimmt und in einem persönlichen Gespräch geklärt.
Wer arbeitet bei Mi Kita?
Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Erzieherinnen und Erzieher eine deutsche Ausbildung haben, Muttersprachler sind oder sehr gute Deutschkenntnisse haben. Während des Kita-Jahres haben wir auch immer deutschsprachige Praktikantinnen und Praktikanten da, die die Kinder mitbetreuen.