Gut versichert durch die Krise!? Leserbrief von Versicherungsfachfrau Petra Egner

Text von Petra Egner

Liebe Kunden , Interessenten und Kollegen,

Wie geht es Ihnen allen? Nach der anfänglichen Schockstarre versuchen wir, neben der Betreuung unserer Kunden, welche sich quasi verdreifacht hat,  unsere Dienstleistung den aktuellen und zukünftigen Anforderungen anzupassen. Auch vergessen viele, dass neben COVID 19 die Menschen verunfallen, an Krebs erkranken, Kinder bekommen und zum Zahnarzt müssen. Dank der neuen Medien besteht hier die Möglichkeit online einen Arzt zu konsultieren, was natürlich auch für Physiotherapeuten, Hebammen, Psychologen usw. gilt. Solche Apps zur Telemedizin finden Sie z.B. auf der Homepage von DKV Spanien www.dkvseguros.com (auch für Nichtkunden!!) oder auf der Homepage von Medicality , einer Privatklinik im Herzen Valencias www.medicality.es.

Wir hängen, wie so viele Autonomos und Freiberufler, als Beratungsunternehmen am Ende der Kette und können nur „überleben“, wenn der wirtschaftliche Kreislauf funktioniert. Uns ist mehr als bewusst, dass aktuell kein Interesse daran besteht eine Firma oder Niederlassung in Spanien zu gründen, ein neues Auto zu kaufen oder ein Haus zu bauen….. Viele unserer Autonomos und Freiberufler haben genügend damit zu tun, so wie wir auch, über die Runden zu kommen und sich von der Sorge um die Zukunft nicht erdrücken zu lassen.

Andererseits bin ich fest davon überzeugt, dass sich in ein paar Wochen die wirtschaftliche Lage auch in Spanien wieder verbessern wird.

Wir haben die Zeit, wie so viele meiner Kollegen und Kooperationspartner, zum Nachdenken genutzt und dem Versuch, unsere Dienstleistung, soweit dies machbar ist, gemeinsam mit meinen Kollegen der aktuellen Lage anzupassen.

Es ist kein Zeitpunkt neue Versicherungen abzuschließen, aber es ist vielleicht ein guter Moment, die bestehenden Versicherungen, gemeinsam mit einem Fachmann/Fachfrau auf Ihre Aktualität und Notwendigkeit hin zu sichten. Dies gilt v.a. für Verträge über Banken, unnötige Altverträge in Deutschland usw. 
Hier kann man auf einfachste Weise Ballast abwerfen und zum Teil erheblich „Geld“ einsparen. Gerne unterstützen wir Sie hierin als Profis.

Sicher ist es auch ein guter Augenblick, ungeliebte, aber notwendige Themen wie Patientenverfügung, Organspende, Bezugsrechte in der Familie offen und v.a. in Ruhe anzusprechen. Das Gefühl der Handlungshoheit in Bezug auf private Vorsorge stärkt ungemein in diesen Zeiten!

Wir danken dem Team von Valencia für Deutsche für die Möglichkeit unsere Dienstleistung vorstellen zu können und weisen auch auf unsere neue Website www.egner-consult.com hin.

“Seguimos en nuestro camino hacia la felicidad.”

Mit besten Wünschen für gute Gesundheit grüße ich Sie sehr herzlich im Namen meiner Kollegen 
Petra Egner.