(Ein)Reisetipps: Neue Reisebedingungen Deutschland <-> Spanien

Reisebedingungen sind gültig seit dem 01.07.2020

Text von Berte Fleissig

Mit dem offiziellen Inkrafttreten des #NewNormal am 21.06.2020 in Spanien, ist eine Einreise aus allen EU- und Schengen-assoziierten Staaten nach Spanien seit dem 21. Juni 2020 wieder möglich.

Antworten auf häufig gestellte (Reise)Fragen zur “neuen Reiserealität” gibt das Auswärtige Amt auf der Homepage unter der eigens dafür erstellten Sektion “Coronavirus: Fragen und Antworten”.

Dort wird unter Anderem die Frage geklärt, ob sich nach Deutschland Einreisende in Quarantäne begeben müssen:

Nach der Muster-Verordnung des Bundes besteht eine 14-tägige Quarantänepflicht aktuell nur noch für Personen, die aus einem Risikogebiet in die Bundesrepublik Deutschland einreisen.

Eine stets aktualisierte Liste der Risikogebiete findet sich auf der Homepage des Robert Koch Institutes.

Bei der Einreise nach Spanien kann eine Gesundheitskontrolle durch Temperaturmessung, Auswertung des Einreiseformulars durch die Gesundheitsbehörde und eine visuelle Kontrolle des Reisenden durchgefühhrt werden.

Seit dem 1. Juli 2020 müssen Flugreisende nach einer Resolution der spanischen Regierung grundsätzlich ein Formular im Spain Travel Health-Portal zur Gesundheitskontrolle ausfüllen, das einen QR-Code erzeugt, der bei Einreise vorgelegt werden muss. Die Registrierung kann frühestens 48 Stunden vor beabsichtigter Einreise erfolgen. Dies kann auch über die kostenfreie SpTH-App erfolgen. Bis zum 31. Juli 2020 kann auch weiterhin ein Formular in Papierform bei Einreise ausgefüllt werden.

Um das Reisen so angenehm und #CoronaSafe wie möglich zu machen, am Besten vor Reiseantritt die Homepage des Auswärtigen Amtes konsultieren.

#StayHealthy #StayHappy