Ein Blick hinter die Kulissen der Fallas

Die einen lieben sie und die anderen flüchten im März lieber aus der Stadt: Die Fallas. Bei einem geführten Besuch im Museu Faller kommt man dem Geheimnis dieses beliebten Volksfestes in Valencia ein kleines bißchen auf die Spur, das seit 2016 Teil des immateriellen Weltkulturerbes der UNESCO ist.

Hier werden die Fallas dem Besucher durch zahlreiche Figuren näher gebracht, die in den vergangenen Jahrzehnten vor dem Verbrennen bewahrt wurden (die sogenannten „ninots indultats“). Die Sammlung ist beachtlich, da die großen Figuren ab 1934 ausgestellt wurden und die erste kleine Figur aus dem Jahre 1963 stammt. Sie spiegeln oftmals historische und gesellschaftliche Thematiken wider, da von den Künstlern gerne das jeweilige tagespolitische Geschehen aufgegriffen wurde.

Die Bandbreite reicht von typischen früheren Alltagsszenen in Valencia, bis hin zu humoristischen Darstellungen, wie beispielsweise dem Babyboom oder dem aufkommenden Tourismus der 60er Jahre. Neben den geschichtlichen Fakten geht das Museum auch auf den Wandel der verwendeten Materialien ein und erklärt, welche Beschaffenheit die einzelnen Figuren haben. Darüber hinaus kann man durch eine kleine Galerie mit den Gemälden der Fallera Mayor der vergangenen Jahre schlendern und die Abzeichen der Fallas-Vereine anschauen. Außerdem werden die prämierten Plakate ab 1930 gezeigt, die jeweils für das populäre Volksfest geworben haben. Der Besuch des Museums gleicht also ein wenig einer Reise durch die Zeit und vielleicht fängt der eine oder andere ja Feuer für die Fallas… 😊

Museu Faller de Valencia
Adresse: Plaza de Montolivet, 4, 46006 Valencia
Reservierungen: reservesmuseufaller@valencia.es
Besuchszeiten: Von Montag bis Samstag von 10:00 – 19:00 Uhr, Sonn- und Feiertage von 10:00 – 14:00 Uhr
Eintritt: 2 Euro, ermäßigt 1 Euro
Gratisführungen werden immer Dienstag – Freitag um 11: 00 Uhr und um 16:00 Uhr angeboten.

(Quelle: Infobroschüre Museu Faller de Valencia)

Comments are closed.