Lass das Auto zu Hause stehen und entdecke den Jardín Túria! Die von Ferrocarrils de la Generalitat Valenciana (FGV) ausgesuchten Routen sollen die kombinierte Nutzung von Fahrrad und den öffentlichen Verkehrsmitteln fördern. Dabei kann man die Geschichte, die Tradition und die Denkmäler der Umgebung Valencias entdecken.
El Jardín Túria
Abfahrt: Metrostation “Benimàmet” mit L2
Ankunft: Straßenbahnhaltestelle “Marina Reial Joan Carles” mit L8
Distanz der Strecke: 15 km
Schwierigkeitsstufe: Leicht
Bei dieser Route durchquert man Valencia von Westen nach Osten. Die vorgeschlagene Route beginnt in Benimámet und endet an der Haltestelle Marina Reial Joan Carlos I, in der Nähe vom Strand Las Arenas und dem Gebäude Veles e Vents. Das ehemalige Flussbett des Turias wurde in eine der längsten Grünflächen der Stadt gewandelt. Auf der Route können auf der linken und rechten Seite des Flussbetts verschiedene kulturelle Sehenswürdigkeiten besichtigt werden.
Anmerkung zur Nutzung der Fahrräder in den Öffentlichen Verkehrsmitteln von Valencia:
- Das Fahrrad kann an Arbeitstagen unter der Woche nur in Transportmedien, die oberirdisch fahren befördert werden, es sei denn, man hat ein klappbares Fahrrad.
- Am Wochenende, an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen kann das Fahrrad in allen öffentlichen Verkehrsmitteln transportiert werden.
- Die Beförderung des Fahrrads mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in Valencia ist kostenlos. Es kann dabei nur ein Fahrrad pro Person mitgenommen werden.
- An Fallas und anderen Feierlichkeiten der Stadt wird aufgrund der Sicherheit der anderen Fahrgäste der Transport von Fahrrädern in den ÖVM untersagt.
- Es wird des Weiteren darauf hingewiesen, dass mit dem Fahrrad beim Transport keine Durchgangswege versperrt werden dürfen. Auch die erste und letzte Tür sollten dabei nicht verwendet werden, da diese für Rollstuhlfahrer reserviert sind. Ebenso kann der Einstieg zu den öffentlichen Verkehrsmitteln verwehrt bleiben, wenn bereits eine gewisse Anzahl an Fahrrädern überstiegen ist.
One thought