Nicht etwa der Abstammung von einem Adelsgeschlecht, sondern der Lage in der Calle Cadiz im pulsierenden Stadtviertel Ruzafa hat die Bar „Bella de Cádiz“ den Namenszusatz „de Cádiz“ zu verdanken.
Wer oder was es mit dem ersten Teil des Namens Bella, (die „Schöne“) auf sich hat und inwieweit Parallelen zu María-Luisa aus dem 1953 erschienenen Film „La Bella de Cádiz“ gezogen werden können, ist eine der vielen Kuriositäten dieser originellen Bar.
Unmittelbar nach dem Betreten hat man das Gefühl, Valencia zu verlassen und in eine andere Realität versetzt zu werden: gedämpftes Licht, dezente Hintergrundmusik sowie surreale Dekoration, die von valencianischen, traditionellen Gewändern, Musikinstrumenten, Gemälden, Puppen, Masken, antiken Möbelstücken oder elektronischen Geräten bis hin zu Beleuchtungsmitteln jeder Art reicht, vermittelt einem zunächst den Eindruck, sich in einem Antiquitätenladen, Museum oder auch auf einem Flohmarkt zu befinden.
Bei einem Gin Tonic, Agua de Valencia, Vermuth oder einer der fruchtigen Mojitos oder Margaritas, die als Spezialität des Hauses gelten, kann man diese ganz spezielle Stimmung besonders gut genießen und sich in den unzähligen Details verlieren, die die Bar zu bieten hat.
Ein weiteres Highlight ist definitiv auch der Toilettengang: Mit einem Kinderwagen voller Puppen ist man als Besucher auch auf dem stillen Örtchen, der zwar still ist, nicht allein.
Wer neugierig geworden ist, sollte sich am besten von Mittwoch bis Sonntag von 19:00 Uhr – 01:00 Uhr selbst überzeugen.
Am Wochenende lohnt es sich allerdings, eine gute Alternative in petto zu haben, da der Charme dieser Lokalität unglaublich viele Besucher anlockt.
Bella de Cádiz | Cale de Cadiz, 54 | 46004 Valencia
Öffnungszeiten: Mittwoch und Donnerstag, 19:00 – 1:00 Uhr, Freitag bis Sonntag 18:00 – 1:00 Uhr