Escaperooms in Valencia

Escaperooms oder, wie man sie in Deutschland auch Escape Games nennt, sind Abenteuerspiele, bei denen eine Gruppe, meist innerhalb von 60 Minuten, in einem Raum gefangen ist und ein Rätsel lösen muss. Die Rooms kommen ursprünglich aus Japan. In Europa wurde der erste Escaperoom 2011 in  Ungarn in einem Ruinenkeller eröffnet. In Deutschland startete der erste Escaperoom im Jahr 2013 in München. Weltweit gab es im Jahr 2017 über 8000 dieser Räume. Die Räume sind meist sehr schlicht dekoriert und es gibt verschiedene Schwierigkeitsgrade und Thematiken.

In Valencia gibt es ca. 34 Escaperooms (in Madrid sind es an die 70 und ca. 100 in Barcelona). Es gibt unterschiedliche Themengebiete wie Fiktion, Abenteuer, Fantasie Krimi, Geschichte und Horror.  In einem Escaperoom befinden sich meist mehrere Räumlichkeiten. In den meisten können 2-6 Teilnehmer pro Raum spielen. Es gibt aber auch Räume, die für bis zu 32 Personen geeignet sind. Der Preis beträgt normalerweise zwischen  10 – 15 Euro.  Geeignet ist das Spiel für Personen ab 16 Jahren, wobei Kinder in Begleitung ihrer Eltern schon früher einen Escaperoom betreten können. In Valencia findet man auch Escaperooms speziell für Kinder. Die Spieldauer beträgt meistens zwischen  60 bis 90 Minuten. Bei den meisten Spielen werden keine Spanischkenntnisse verlangt. Bei einigen muss mal etwas gelesen werden, aber die Anweisungen erhält man oft zweisprachig, auf englisch und spanisch. Es wird nichts weiter benötigt als die grauen Zellen im Gehirn etwas anzukurbeln. Daneben ist Phantasie, Geschick, Logik und Kombinationsfähigkeit von großem Vorteil. Zusammenarbeit, Teamarbeit, Kommunikation, Zusammenrücken von Freunden, Familien und Kollegen ist zudem ein netter Nebeneffekt.

Hat dich die Lust gepackt? Warst du bereits in einem Escaproom? Was waren deine Erfahrungen?Lass uns an deinen Erlebnissen teilhaben und hinterlasse uns einen Kommentar!

Übersicht der Escaperooms in Valencia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.